Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Unsere Hygienebeschreibung

 

Seit vielen Jahren befassen wir uns intensiv mit der Schmutzwäsche, die im Privathaushalt oder in  Altenpflegepensionen, Kindertagesstätten, Restaurants, Arztpraxen und diversen Firmen anfällt.

 

Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder Kunde Wert auf saubere, gepflegte und sorgfältig bearbeitete Wäsche legt. Natürlich will er seine eigene Wäsche zurückbekommen und das zu einem vernünftigem Preis.

Unsere Mitarbeiter verfügen über sehr gute Textil-Kenntnisse, so dass sie die Bekleidung fachkundig nach Art und Verschmutzung sortieren, detachieren und waschen können. Dabei benutzen wir nur geeignete Waschsubstanzen. Alle Textilien werden schonend gewaschen,  getrocknet und dann von Hand gebügelt,  gemangelt und gelegt.

Wir verfügen über einen modernen stets erneuerten Maschinenpark, denn nur gute Maschinen sichern die schonende und wirtschaftliche Behandlung der Wäsche.

 

 

Wir nutzen den Vorteil, ein mittelgroßes Unternehmen zu sein, das die meisten Wäschestücke seiner Kunden kennt und damit das so bleibt wird die eingehende Wäschebei uns immer noch von Hand gekennzeichnet, den kein Computer erinnert sich wem das Oberhemd gehört wenn die Kennzeichnung beim waschen mal verloren geht. So ist es uns möglich, die vielen Kleidungsstücke stets an die richtigen Kunden zu liefern. Jede Kennzeichnung wird von unserem Team während der Endbehandlung rückstandslos wieder entfernt.

 

In unserer Wäscherei wird die reine und unreine Wäsche streng voneinander getrennt. Das heißt, dass die Schmutzwäsche auf einer Seite angeliefert und direkt in den Schmutzraum gebracht wird. Hier wird die Wäsche sortiert, gekennzeichnet und noch mal kontrolliert und bleibt hier so lange stehen bis sie direkt in eine freie Waschmaschine geladen wird.

 

Ist eine Maschine fertig, wird die Wäsche sofort in den Reinen Bereich gebracht, damit sie im Waschraum nicht mehr mit anderer Wäsche in Berührung kommt. Erst dann wird die Maschine neu befüllt.

 

Unsere Mitarbeiter, tragen im Schmutzbereich Einweghandschuhe und Schutzkittel über ihrer Arbeitskleidung, die beim Verlassen dieses Bereichs ausgezogen wird. und desinfizieren sich nach jeder Berührung mit Schmutzwäsche die Hände und Unterarme. Dazu steht ihnen im Waschraum, der den unreinen Bereich von dem reinen Bereich trennt, ein Waschbecken mit den entsprechenden Wasch- und Desinfektionslösungen zur Verfügung. Zum abtrocknen hängt hier ein Einweghandtuchspender.

 

Im Reinbereich wird die Wäsche nun weiterbearbeitet. Hier wird getrocknet, gemangelt, gebügelt, gelegt und sortiert.

Wir haben schon bei der Einrichtung der Wäscherei darauf geachtet, dass alle Gegenstände leicht zu säubern sind, und haben nur Regale aus Metall und Tische aus Kunststoff verwendet.

Wir führen bei der Endbehandlung der Wäsche regelmäßige Qualitätskontrollen durch. Dabei wird bei jedem Wäschestück darauf geachtet, ob es wirklich sauber ist, bei eventueller Restverschmutzung, wird die Wäsche noch einmal nachdetachiert, so dass nur wirklich reine Wäsche, unsere Wäscherei verlässt.

Die fertige Wäsche wird in Papier eingewickelt oder in Wäschekörbe gelegt.

 

Die Wäschebehälter werden regelmäßig  gesäubert. Auch der Laderaum in unserm Lieferfahrzeug wird von unsern Fahrern täglich gesäubert.

 

 

 

Der Fußboden im Waschraum wird regelmäßig mit Desinfektionslösung gewischt. Der Schmutzraum und der Rein Bereich werden täglich einmal gewischt. Unser Putz-Team reinigt die gesamte Wäscherei zusätzlich zweimal wöchentlich gründlich.

Selbstverständlich verfügen wir über einen Mitarbeiterraum, in dem unser Team sich umziehen und Pause machen kann.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?